Jahresauftaktversammlung 2019 der TEL Region Hannover

Am 15.02.2019 fand die diesjährige Jahresauftaktversammlung der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover (TEL Region Hannover) in den Bürgerstuben Seelze statt.

Um 19:00 Uhr wurde diese durch den Leiter der TEL Region Hannover mit einem Rückblick auf das Jahr 2018 eröffnet. Hervorgehoben wurde insbesondere der Einsatz bei dem Tag der Bundeswehr im Juni vergangenen Jahres. Die gute und professionelle Zusammenarbeit wurde  von der Bundeswehr gelobt. Eine wichtige Grundlage ist hierfür die gute Vernetzung aller Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), welche auf dem mittlerweile 34-jähriges Bestehen der TEL Region Hannover basiert. Dies wurde auch durch die Grußworte der Gäste hervorgehoben.

Im Sommer nächstes Jahr (2020) wird die Technische Einsatzleitung wieder auf der Fachmesse Interschutz in Hannover auf dem Messegelände vertreten sein. Auch hier wird das Thema Vernetzung im Vordergrund stehen.

 

Unter dem Arbeitstitel "TEL 2020" ist seit August 2017 eine Planungsgruppe tätig, welche die Ausschreibung für die nächste Generation Fahrzeuge für die Komponenten „Lage und Führung“ und "Kommunikationszentrale" vorbereitet. Diese befindet sich in den finalen Zügen. Das bisherige Ergebnis wurde der Versammlung anhand von Modellzeichnungen präsentiert.

 

oben: Die Komponente "Lage und Führung"  mit den, in einem U angeordneten, Arbeitsplätzen für den Stab der TEL. Diese soll den Bus LaFü ersetzen.

unten: Die Komponente "Kommunikationszentrale", u.a. mit den rechts angeordneten Kommunikationsarbeitsplätzen, welche den Bus FmZt ersetzen soll.

 

 

Blick in die Komponente "Lage und Führung"