Kraftfahrerausbildung 2019

Die diesjährige Kraftfahrerausbildung startete um 9 Uhr nach einer kurzen Einweisung an der THW Unterkunft in Lehrte. Der erste Teil der Ausbildung begann mit einer Abfahrtskontrolle, wo jeder Kraftfahrer sich noch einmal mit den Einzelheiten der Fahrzeuge vertraut machte. Nach dem erfolgreichen Zusammenstellen der Fahrzeuge als Verband, wurde dieser zum Schützenplatz in Lehrte verlegt.

Ausbildung IT-Betrieb

Der Ausbildungsdienst am 27.03.2019 in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Seelze befasste sich mit dem Thema IT Betrieb.

Hierbei stand im Fokus die Verwendung der IT Ausstattung der Technischen Einsatzleitung. Das umfangreiche Material mit outdoorfähiger Netzwerktechnik ermöglicht die Anbindung von weiteren Führungsstellen an das System der TEL

Ausbildung Ladungssicherung

Beim ersten Ausbildungsdienst der Fernmeldeeinheiten der TEL Region Hannover (TEL) ging es am 30.01.2019 nicht um Themen rund um die Kommunikation, sondern um das Gebiet der Ladungssicherung.

 

 

Jahresauftaktversammlung 2019 der TEL Region Hannover

Am 15.02.2019 fand die diesjährige Jahresauftaktversammlung der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover (TEL Region Hannover) in den Bürgerstuben Seelze statt.

 Stabsrahmenübung "Schutzschirm" an der THW Bundesschule (BuS) Hoya

In der 46. KW wurde der zweijährige Ausbildungsteil für den Stab HVB der Region Hannover beendet. Hierzu wurde eine groß angelegte Stabsrahmenübung am 17.11.2018 auf dem Gelände der THW BuS Hoya durchgeführt.

Die Übungslage war ein extremes Hochwasser der Leine.  Hierdurch war mit großflächigen Überflutungen zu rechnen und geeignete Maßnahmen mussten durchgeführt werden.

Ziel der Übung war, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Es wurde ein Schichtbetrieb über 12 Stunden mit entsprechenden Übergaben der Sachgebiete am Übungstag durchgeführt.