Ausbildung Ladungssicherung

Beim ersten Ausbildungsdienst der Fernmeldeeinheiten der TEL Region Hannover (TEL) ging es am 30.01.2019 nicht um Themen rund um die Kommunikation, sondern um das Gebiet der Ladungssicherung.

 

 

Die Ladungssicherung ist ein wichtiges Thema, da nicht nur der Betrieb von Kommunikationseinrichtungen, oder deren Aufbau wichtig ist, sondern auch der sichere Transport dieser speziellen Ausstattung. Dazu müssen die Mitglieder der TEL wissen, wie diese richtig in den Fahrzeugen und Anhängern zu verstauen und zu sichern ist.

Welche Möglichkeiten es gibt und wie die unterschiedlichen Gerätschaften richtig für den Transport gesichert werden, wurde anschaulich durch einen Kameraden der Feuerwehr Neustadt a. Rbg., welcher hauptberuflich Fahrlehrer ist, dargestellt. Zuerst erfolgte eine theoretische Unterweisung im Schulungsraum der Feuerwehr Neustadt. Anschließend wurden, an den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und dem Anhänger die unterschiedlichen Fest- und Zurrpunkte in Augenschein genommen.

 

  

In einem praktischen Teil wurden die unterschiedlichen Methoden der Ladungssicherung selbst angewendet, um weiter sicher im Verkehr unterwegs zu sein.

 

 

Ein herzlichen Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Neustadt a. Rbg. für die Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildungsveranstaltung.