Gemeinsame Fernmeldeausbildung in Hoya

Die gemeinsame Fernmeldeausbildung aller Fernmeldeteile der TEL der Region Hannover fand dieses Jahr vom 19.- 20. Oktober 2018 an der THW Bundesschule in Hoya und dem zugehörigen Wasserübungsplatz in Dörrenden-Barme statt. Ziel der Ausbildung war es die Fertigkeit Feldkabelbau und deren Möglichkeiten zu vertiefen. Geübt wurde unter Anderem das Verlegen von Feldkabel und Feldfernkabel im Hoch- und Tiefbau, das Überqueren von Straßen und der sichere Umgang mit den für den Kabelbau notwendigen Gerätschaften. Ein weiterer Teil der Ausbildung war der Aufbau der Ausstattung der TEL.

Die Teilnehmer der Übung (THW Lehrte, Freiwillige Feuerwehr Neustadt Rbg, Freiwillige Feuerwehr Seelze und Malteser Hilfsdienst Hannover) reisten abends am 19.10. aus den Standorten an. Nach dem Abendessen an der THW Bundesschule Hoya wurden die Ausbildungsziele abgestimmt. Des Weiteren wurde über die bevorstehende Ausbildungsveranstaltung des Katastrophenschutzstabes der Region Hannover informiert, welche im Rahmen einer groß angelegten Stabsrahmenübung unter Beteiligung der TEL und weiteren Führungseinheiten des THW durchgeführt werden wird.

Am 20.10. begann gegen 8 Uhr die praktische Ausbildung. Den Teilnehmern wurden unter Anleitung die notwendigen Fertigkeiten erklärt und deren Anwendung gezeigt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer das Erlernte unter Beweis stellen. Unter der Aufsicht der Ausbilder wurden dann mehrere Kabelwege auf dem Gelände des Wasserübungsplatzes des THW verlegt. Hierbei wurde auch der Umgang mit Drahtgabeln, Bauhaken und dem Verlegen von Kabeln durch Ausnutzung bereits vorhandener Befestigungspunkte wie z.B. Bäume geübt. Ein weiterer Teil der Ausbildung war der Aufbau der TEL selbst und des Abspannbockes, welcher der Aufschaltpunkt der Feldkabel, so wie der externen Telefonverbindungen, DECT Sendern und der feldmäßigen Netzwerkinfrastruktur ist. Zum späten Nachmittag endete die Ausbildung.

 

Der Feldkabelbau ist weiterhin ein wichtiges Standbein in der Kommunikation, um Einsatzleitungen und Einheiten, auch über größere Entfernungen mit Telefon, Fax und XDSL zu versorgen.  Auch bei dem großen Moorbrand bei Meppen kam der Feldkabelbau durch das THW zum Einsatz.