Technische Einsatzleitung feiert 25 jähriges Jubiläum

Am vergangenen Samstag wurde das 25 jährige Jubiläum der Technischen Einsatzleitung (TEL) Hannover gefeiert. Zu diesem Anlass begrüßte die u. a. für öffentliche Sicherheit bei der Region Hannover zuständige Dezernentin Frau Barbara Thiel die über 120 geladenen Gäste im Haus der Region.

Die Technische Einsatzleitung Hannover ist eine organisationsübergreifende Führungseinheit, die bei Katastrophen oder Großschadenslagen die Einsatzkräfte vor Ort so koordiniert, dass sie Hand in Hand arbeiten. In der im Jahr 1986 vom damaligen Landkreis Hannover aufgestellten TEL arbeiten Einsatzkräfte von Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, DRK, JUH, ASB, DLRG, Bundeswehr, Polizei und der Bundespolizei für den operativ-taktischen Einsatz zusammen. Im Einsatz war die TEL Hannover z. B. beim Oderhochwasser in Eisenhüttenstadt, ICE Unglück in Eschede, Elbehochwasser in Magdeburg, Zugunglücken und Bombenräumungen sowie bei Großveranstaltungen in der Stadt und der Region Hannover.

Als einmalig im gesamten Bundesgebiet würdigte Thomas Mitschke, Leiter der Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz in Ahrweiler, in seinem Festvortrag die Arbeit und Leistungsfähigkeit der TEL Hannover. Viele andere Einsatzleitungen in dieser Größenordnung werden situationsbezogen personell erst im Einsatzfall zusammengestellt. Mit der TEL Hannover sei es jedoch gelungen, dass ein fest eingespieltes Team mit immer den gleichen Menschen über viele Jahre zusammenarbeitet. In diesem Zusammenhang berichtete Mitschke, dass die TEL Hannover bei ihrer Gründung eine der ersten mobilen Führungsstäbe mit einer festen Mannschaft war. Hier sprach er bezüglich der organisationsübergreifenden Zusammensetzung der Einsatzkräfte sogar von einer „bunten“ TEL, die ohne Berührungsängste erfolgreich zusammenarbeitet. Besonders heraus stellte er weiterhin, die konsequente Umsetzung von Standards in der Stabsarbeit, insbesondere in dieser Komplexität, sowohl in der Ausbildung als auch in der Anwendung im Einsatz.
Die Lehrter Bürgermeisterin Jutta Voß überbrachte die Glückwünsche aller Bürgermeister aus der Region Hannover. In ihren Grußworten dankte sie insbesondere den ehrenamtlichen Helfern vom THW Lehrte, für den kompetenten Umgang und der Fortentwicklung der Ausstattung der TEL Hannover, die beim THW in Lehrte untergebracht ist und vom THW betreut wird.

Seitens der Feuerwehren der Region Hannover überbrachte Regionsbrandmeister Bernd Keitel die Grüße, Glückwünsche und den Dank an die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung für die immer wieder gezeigte Einsatzbereitschaft. Insbesondere im Fernmeldewesen habe die TEL auch den Feuerwehren der Region in den vergangenen Jahren in der Ausbildung weitergeholfen.

Claus Lange, Leiter der Berufsfeuerwehr Hannover, ging mit den Grußworten auf seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der TEL ein. Hier berichtete er, dass er es beim Einsatz ICE Unglück in Eschede als sehr positiv erlebt hat, dass dort die TEL Hannover geführt hat. Besonders wichtig dabei ist, gerade in der heutigen Zeit, dass in der TEL nicht nur organisiert, sondern auch wirklich geführt wird.

Für das Technische Hilfswerk bedankte sich der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen Ralph Dunger für die Durchhaltefähigkeit der Mitglieder der TEL Hannover, die weitestgehend ehrenamtlich mitarbeiten. Neben vielen Einsatzleitungen im Land ist diese TEL mit ihren Menschen und ihrer Ausstattung eine ganz besondere, die weit über die Regions- und Landesgrenzen hinaus bekannt ist. In einem Rückblick auf die Anfänge vor 25 Jahren erinnerte Dunger daran, dass die Initiative zum Aufbau dieser mobilen Führungseinheit von ehrenamtlicher Seite kam. Die maßgeblichen Ideen hierzu kamen vom THW Ortsverband Lehrte und wurden damals engagiert von den Kameraden Dieter Diedrich und Rainer Lange an die verantwortlichen Stellen in der Verwaltung herangetragen. Ähnlich wie Thomas Mitschke sprach auch Dunger im Zusammenhang mit der organisationsübergreifenden Zusammensetzung der Einsatzkräfte sogar von einer „Multikulti“-TEL.

Für 20 Jahre erfolgreiche Arbeit als Leiter der Technischen Einsatzleitung Hannover wurde Alfred Blume (Freiwillige Feuerwehr Seelze) von der Regionsdezernentin Frau Thiel geehrte.

Für sein langjähriges großes Engagement für die TEL wurde Dieter Dietrich (THW Lehrte) von Alfred Blume zum TEL-Ehrenmitglied ernannt.

 

Am Ideengeberort Lehrte stationiert - Auch in Eschede bewährt

- Maßgebliche Ideen zum Aufbau der TEL vom THW Lehrte -


  

THW Ortsverband Lehrte 

 

18.06.2011