Feuerwehrchef besucht TEL-Treffen in Seelze

Technische Einsatzleitung der Region plant Großübung für 2011

Alle 13 Sekunden ein Fax, 570 Stück in zwei Stunden: Reibungslose Kommunikation gehört dazu, um bei großen Unwettern oder anderen schweren Katastrophen schnell und effektiv helfen zu können.

Im Oktober hatte die Technische Einsatzleitung (TEL) der Region dies in einer Großübung am Regionshaus trainiert, hat Telefonleitungen gezogen, Computernetzwerke errichtet, sich um die Stromversorgung gekümmert. Am Freitagabend zog die TEL in der Seelzer Feuerwache die Bilanz des Jahres 2009. Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume ist der Leiter der TEL, unter deren Dach nicht nur Führungskräfte von Feuerwehren versammelt sind, sondern auch Vertreter anderer Hilfsorganisationen aus der Region, unter anderem Polizei, DRK, ASB und Technisches Hilfswerk. „Das ist eine relativ einmalige Sache in Niedersachsen“, sagte Blume. Bei schweren Unglücken, etwa Epidemien, Störfällen bei Unternehmen oder Flugzeugabstürzen, koordiniert die TEL die Helfer der verschiedenen Organisationen. Blume begrüßte bei der Versammlung unter anderem den obersten Feuerwehrmann Niedersachsens, Landesbranddirektor Jörg Schallhorn. Er blickte zudem voraus – nicht nur auf das Jubiläumsjahr 2011, in dem die TEL 25 Jahre alt wird, sondern auch auf die Aufgaben dieses Jahres. Übungen nach dem neuen Einsatzkonzept stehen an. Für 2011 ist dann eine gleichzeitige Übung in allen Kommunen der Region Hannover geplant. „Das muss lange vorbereitet werden“, sagte Blume.

 

Leine-Zeitung, 15.02.2010

 

Ralf Heußinger