Ausbildungsdienst des Stabes der TEL wieder in Präsenz

Die Technische Einsatzleitung der Region Hannover startete am 14. Juli 2022 mit ihrer ersten Stabsausbildung, nach den strengen Pandemieauflagen für Einsatzkräfte, wieder in Präsenz.

In der Feuerwache Seelze waren ca. 30 Mitglieder der TEL zu Gast, um zum Thema „Starkregen Schadenslage Ahrtal“ mögliche Einsatzoptionen zu besprechen. Referent Dieter Diedrich präsentierte eindrucksvolle Einsatzfotos aus dem Ahrtal und gab einen Überblick über die damalige Lage vor Ort und die besonderen Anforderungen vor die, die Einsatzkräfte gestellt wurden.

Im Verlauf des Ausbildungsabends wurde in Gruppenarbeit erarbeitet, welche Maßnahmen im Rahmen der Führungsarbeit in einer Führungsstelle unter Berücksichtigung dieser Schadenlage zu veranlassen sind. Hierbei wurde auch der Einsatz von Spontanhelfern mit betrachtet.

Seelze, 20.07.2022

Ursula Krüger