Ausbildung IT-Betrieb

Der Ausbildungsdienst am 27.03.2019 in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Seelze befasste sich mit dem Thema IT Betrieb.

Hierbei stand im Fokus die Verwendung der IT Ausstattung der Technischen Einsatzleitung. Das umfangreiche Material mit outdoorfähiger Netzwerktechnik ermöglicht die Anbindung von weiteren Führungsstellen an das System der TEL

In einem theoretischen Teil wurden alle Komponenten und deren Anschlussmöglichkeiten und Grenzen vorgestellt. Es ging hier insbesondere um die Verwendung der Outdoor-Switche welche über PoE (Power over Ethernet) per Spannung fremd versorgt werden können und durch geschickte Verschaltung auch größere Strecken und Verteilpunkte ohne eine zusätzliche Stromversorgung überbrückt werden können. Da die Einrichtung in der Regel Outdoor erfolgt, ist auch auf die Sicherheit in Bezug auf Blitzschutz zu achten. Auch hier steht entsprechendes Material zur Verfügung. Zum anderen besteht die Möglichkeit über X-DSL Modems das Netzwerk über Feldkabel über mehre Kilometer entfernte Standorte zu verlängern, mit der gleichzeitigen Funktion auch zwei analoge Telefonanschlüsse über eine einzige Zweidraht Leitung zu nutzen.

In dem praktischen Teil muss dass wieder aufgefrischte Wissen dann auch in die Tat umgesetzt werden. In Gruppenarbeit wurde im Schulungsraum mit einer Anbindung der Fernmeldezentrale auf dem Hof der Feuerwache, ein komplexes Netzwerk für 5 Führungsstellen mit einer angenommen Geländeausdehnung von ca 6 Fussballfeldern aufgebaut. Hier war vor allem auf die Verfügbarkeit des Materials zu achten und die Absprache der Schnittstellen zwischen den Gruppen. Was im Schulungsraum dicht zusammen lag, wären im Einsatzfall lange Wegstrecken. Daher ist auch hier vor dem Baubeginn eine abgestimmte Planung nötig.